Fassadensanierung Fachwerkhaus

Fassadensanierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus ist Teil eines denkmalgeschützten Hofensembles, in dem sich die Stadtwerke Heiligenhaus befinden. Es wurde als Wohnhaus genutzt. Die Fassade des Wohnhauses gliedert sich in ein schieferverkleidetes Erdgeschoss und den Giebel, der als Sichtfachwerkfassade ausgeführt ist. Diese wies starke Schäden auf, sowohl an den Hölzern der Gefache als auch an den Putzflächen, die Abplatzungen und Fehlstellen aufwiesen. Die Schäden waren u.a. darauf zurückzuführen, dass in einer früheren Sanierungsmaßnahme für das Sichtfachwerk ungeeignete Materialien verwendet worden waren. Im Rahmen der denkmalgerechten Sanierung wurde der Putz entfernt und die geschädigten Holzbauteile vorsichtig ausgetauscht, um soviel Originalsubstanz wie möglich zu erhalten. Im Anschluss wurden die Ausfachungen des Sichtfachwerks mit einem geeigneten Kalkputz versehen.

 

Ort
Heiligenhaus
Baujahr
2013 – 2014
Fassadensanierung Fachwerkhaus 0
Fassadensanierung Fachwerkhaus 1
Fassadensanierung Fachwerkhaus 2
Fassadensanierung Fachwerkhaus 3
Fassadensanierung Fachwerkhaus 4
< Zurück zur Projektübersicht