WIR KENNEN UNS AUS. GROSSE ERFAHRUNG TRIFFT AKTUELLES KNOW-HOW.

Das Architekturbüro Madeia ist in der Region um Heiligenhaus und Velbert etabliert und gut vernetzt. Hier liegt unser Schwerpunkt. Natürlich können wir für gute Bauherren auch schon einmal in anderen Teilen Deutschlands tätig werden – die Regel ist das aber nicht.

Was den fachlichen Teil angeht, sind wir breit aufgestellt. Im Laufe der Jahre haben wir uns als Büro insgesamt, aber auch unsere Teammitglieder im Einzelnen, ein ebenso umfangreiches wie vielfältiges Spezialwissen angeeignet. Vom Energieausweis bis zum Wärme-, Schall- oder Brandschutz, vom umfangreichen Sanierungskonzept bis zur Bauschadenbegutachtung, auch bei denkmalgeschützten Bestandsgebäuden. Dabei ist der Lernprozess niemals abgeschlossen – wir halten uns beständig up-to-date und eignen uns für besondere Aufgaben auch besonderes Wissen gerne und schnell an.

PLANUNG & GESTALTUNG

Die klassischen Aufgaben des Architekten mögen wir sehr gern. Wir entwerfen und planen Gebäude, die exakt dem individuellen Bedarf des Bauherren entsprechen und bringen sie über alle HOAI-Leistungsphasen hinweg ins Ziel. Dabei vereinen wir Innen- wie Außengestaltung inklusive Farb- und Lichtkonzepte.

PLANUNG

Bestandsaufnahme
Entwurfsplanung
Bauantrag
Ausführungsplanung
Detailplanung

GESTALTUNG

Innenraumgestaltung
Lichtplanung
Farbgestaltung

PROJEKTMANAGEMENT

Damit ein Projekt zur terminlichen und finanziellen Punktlandung wird – und zwar ohne Abstriche bei der Qualität – steuern wir mit einem präzisen Projektmanagement alle Beteiligten. Vom Fachplaner bis zu den einzelnen Gewerken auf der Baustelle haben wir stets alle Abläufe und Ergebnisse im Blick.

Projektmanagement

Objektüberwachung / Bauleitung
Kostenüberwachung
Terminplanung
Qualitätssicherung
Koordinierung von Fachplanern

BERATUNG & GUTACHTEN

Oft haben unsere Projekte mit dem Entwerfen oder Bauen von Gebäuden erst einmal nichts zu tun. Vielmehr ist unsere Expertise als Ingenieure und Planer gefragt, wenn es darum geht, Bestehendes zu analysieren und verschiedene Optionen und Potenziale zu skizzieren und damit Entscheidungsgrundlagen zu schaffen.

Beratung

Gebäudeanalysen
Erarbeitung von Nutzungskonzepten / Umnutzungen
Energieberatung
Beratung beim Immobilienerwerb
Prozessbegleitung in Verbindung mit Juristen

Gutachten

Wärme-/Schallschutznachweise
Energieausweise
Sanierungskonzepte
Begutachtung von Bauschäden
Wertgutachten

SICHERHEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ- KOORDINATION

Enorm wichtig ist auch die genaue Kontrolle, ob auf der Baustelle alle Bestimmungen eingehalten werden, um Unfall- und Gesundheitsrisiken maximal zu verringern. Für die Erstellung entsprechender Konzepte und Pläne verfügen wir über speziell ausgebildete Mitglieder in unserem Büro.

SICHERHEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZKOORDINATION

Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan
Baubegleitung