Madeia Architekten und Ingenieure
Dieselstraße 7 42579 Heiligenhaus
T 02056 57 29 3
F 02056 96 11 05
info@architekt-madeia.de

ALTE KIRCHE | Heiligenhaus

Dachsanierung des Wohn- und Kirchengebäudes der evangelischen "Alten Kirche"

Baujahr 2010

Die Decken- und Dachkonstruktion der denkmalgeschützten Kirche und des angrenzenden Wohngebäudes war stark geschädigt. Die Holzkonstruktion, insbesondere die Fachwerkknoten, wiesen Abrisse und Bruchbilder auf. Durch den schrittweisen Ausbau des Dachgeschosses im Laufe der Jahrhunderte wurden zusätzliche Lasten eingebracht und Teile entfernt, wodurch das gesamte Decken- u Dachtragwerk überlastet war. Deswegen wurde im Zuge der Sanierung das historische Fachwerk analysiert, Rückbauten vorgenommen und entsprechende denkmalgerechte Ergänzungen vorgenommen.