Madeia Architekten und Ingenieure
Dieselstraße 7 42579 Heiligenhaus
T 02056 57 29 3
F 02056 96 11 05
info@architekt-madeia.de

KUNDENCENTER STADTWERKE | Heiligenhaus

Umbau und Sanierung eines Kiosks zu einem Kundencenter

Baujahr 2013
Nutzfläche 32 qm

Das neue Kundencenter der Stadtwerke Heiligenhaus befindet sich in zentraler Lage auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Als Anlaufstelle für Kunden in der Stadt ergänzt es den zum Stadtrand hin gelegenen Sitz der Stadtwerke. Das kleine Gebäude aus den 50er Jahren wurde ursprünglich als Bushaltestelle mit Kiosk erbaut und später als größerer Zeitungskiosk zu seiner jetzigen Größe erweitert.

Aufgabenstellung war, aus dem ehemaligen Kiosk einen zeitgemäßen Büroraum zu schaffen. Die Umgestaltung umfasste die Innenarchitektur und die Außenwirkung sowie die komplette technische Ausstattung. Das Gestaltungskonzept verleiht dem Innenraum - trotz geringer Raumgröße - den einladenden Charakter eines zurückhaltenden, modernen Kundencenters. Die Möbel, die Teil des Entwurfs waren, bestimmen den Raumeindruck. Die Farbgestaltung nimmt Bezug auf das Logo der Stadtwerke Heiligenhaus.

Auch in der Außengestaltung findet sich diese Farbgebung wieder. Die Fassade stellt darüber hinaus eine Verbindung zur horizontalen Gestaltung des ursprünglichen Gebäudes her, auf auffällige Werbeanlagen wurde zudem bewusst verzichtet.